Neues von der Kindersitznorm i-Size (R129)

Auch die zweite Phase bringt wichtige Änderungen

Die EU-Sicherheitsverordnung i-Size (R129) bietet mehr Sicherheit für Kinder im Auto. Mit Einführung der ersten Phase im Jahre 2013 bieten Babyschalen und Kindersitze, die diese Norm erfüllen, höchste Sicherheit nach strengsten Vorgaben. Doch Eltern sind zunehmend verunsichert: Vor allem widersprüchliche Informationen oder Aussagen zur Verwendung älterer Sitze werfen Fragen auf. Die Arbeitsgruppe „Passive Sicherheit“ der Vereinten Nationen hat nun den über die zweite Phase der neuen Kindersitznorm entschieden – ein guter Anlass, um Euch als Eltern zu informieren. Erik Salters von Maxi-Cosi ist aktives Mitglied dieser Arbeitsgruppe und steht zu den wichtigsten Fragen rund um das Thema Rede und Antwort.

 

Maxi-Cosi iSize Inteview Erik SaltersHerr Salters, was ist der aktuelle Status Quo bei der neuen Gesetzgebung für Kinderautositze?

Erik Salters: Da sich Technologien stetig weiterentwickeln, ändert sich entsprechend auch die Gesetzgebung für Kinderautositze, um sicherste und modernste Produkte zu gewährleisten. Gemeinsam mit Gesetzgebern, Konsumentenverbänden und weiteren Industriepartnern ist Maxi-Cosi schon immer stark darin involviert, neue gesetzliche Standards für Kindersitze in Europa mitzuentwickeln. Ein Meilenstein in der Gesetzgebung für Kindersitze trat Ende 2013 in Kraft: die erste Phase von R129. Diese Phase, die Ihr auch unter dem Namen i-Size kennt, garantiert die verbesserte Sicherheit von Kindern ab der Geburt bis zu einer Körpergröße von 105 cm.

Wie viele Phasen gibt es bei i-Size und welche wird die nächste sein?

Erik Salters: R129 ist der neueste Standard innerhalb der europäischen Gesetzgebung von Kindersitzen. Insgesamt besteht die komplette Umsetzung der R129 Gesetzgebung aus drei Phasen. Derzeit ist nur die erste Phase von R129 gültig und beinhaltet Kindersitze für Kinder ab der Geburt bis zu einer Körpergröße von 105 cm. Im Sommer 2017 wird die zweite Phase von R129 in Kraft treten, die neue Standards für Kindersitze für Kinder zwischen 100 und 150 cm Körpergröße setzt.

Welche Änderungen werden mit Umsetzung der zweiten Phase von R 129 kommen?

Erik Salters: Diese zweite Phase wird eine große Auswirkung auf die Kindersitze von größeren Kindern über 100 cm Körpergröße haben. Wie schon in Phase 1 haben sich die Sicherheitsstandards für Testkriterien im Vergleich zu ECE R44 deutlich verbessert, indem realistischere Dummies (Q-Dummies) verwendet und zusätzlich zum Frontalaufprall- auch ein neuer Seitenaufprall-Test aufgenommen wurden. Des Weiteren wurde auch hier die Maßeinheit für Kinder von Gewicht (15-36 kg) in Körpergröße geändert (100-150 cm). Oft wissen Eltern besser, wie groß ihr Kind ist – schließlich ist auch Kinderbekleidung in cm angegeben.

Ein weiterer Vorteil der R129 ist das bessere Zusammenpassen von Produkten und Autos dank der engen Zusammenarbeit von Kindersitzherstellern und Automobilindustrie. Für Phase 2 ist die Verwendung von ISOFIX nicht gesetzlich verpflichtend, aber natürlich möglich.

Wichtig zu wissen: Mit Inkrafttreten der Phase 2 von R129 ab Sommer 2017 wird die aktuell existierende Norm R44/04 nicht enden und beide Normen werden parallel gültig sein. Konsumenten können entscheiden, ob sie den neuesten und höchsten Standard für Kinderautositze in Europa wählen möchten. Die lokale Gesetzgebung für Deutschland, Österreich und die Schweiz gibt weiterhin vor, dass ein Kind bis 150 cm Körpergröße in einem Kindersitz transportiert werden muss – daran wird sich nichts ändern.

Die Norm ECE R 44 ist ja nach wie vor bis zu einer Körpergröße von 150 cm oder einem Alter von 12 Jahren gültig. Welche Änderungen können wir hier in den nächsten Monaten erwarten?

Erik Salters: Genau wie jede andere Gesetzgebung auch, werden Bestimmungen für Kindersitze Änderungen unterzogen. Da sich Technologien und Autosicherheit weiterentwickeln, definieren Gesetzgeber existierende Standards manchmal neu. So werden in Zukunft keine Sitzerhöhungen ohne Rückenlehne mehr für Kinder unter 125 cm erlaubt sein, denn ein kompletter Sitze mit Rückenlehne bietet Kindern mehr Schutz. Ein erster Schritt dafür: Ab Januar 2017 werden unter ECE R 44 neue Modelle einfacher Sitzerhöhungen nur für Kinder mit einer Körpergröße über 125 cm zugelassen werden. Bereits vorhandene Modelle werden für eine Übergangszeit noch erhältlich sein.

Der Hintergrund dazu ist relativ einfach: Sitzerhöhungen mit Rückenlehne, also komplette Sitze, gewährleisten einen besseren Gurtverlauf über die Schultern und bieten Kindern damit immer einen besseren Schutz im Falle eines Seitenaufpralls. Das ist ein wichtiges Argument, da z.B. Seiten-Airbags oft nicht für Kinder unter 125 cm Körpergröße entwickelt wurden. Wir von Maxi-Cosi sind außerdem davon überzeugt, dass Kinder unter 125 cm in den meisten Fahrzeugen nicht ausreichend geschützt sind, wenn direkt nach Verwendung eines Kleinkindsitzes ausschließlich eine einfache Sitzerhöhung benutzt wird.

Eine weitere Änderung unter ECE R44: Ab Mitte 2017 werden keine Neuzulassungen für ISOFIX-Kindersitz-Modelle der Gruppe 0+, 1 und 0+/1 mehr möglich sein.

Was geschieht mit ECE R 44, wenn die zweite Phase von R129 im Sommer 2017 offiziell in Kraft tritt?

Erik Salters: Das ist ganz wichtig, denn hierzu kursieren derzeit viele missverständliche Informationen: Mit Inkrafttreten von R129-02 ab Sommer 2017 wird die aktuell existierende Norm ECE R44/04 nicht enden und beide Normen werden parallel weiterhin gültig sein. Trotzdem können Eltern natürlich entscheiden, ob sie mit i-Size den neuesten und höchsten Standard für Kinderautositze in Europa wählen möchten. Grundsätzlich werden die nächsten Schritte für ECE R44 wie folgt aussehen: 1. Zulassungsstopp neuer Produkte, 2. keine Änderungen für existierende Produkte mehr möglich, 3. Produktionsstopp, 4. Einkaufs- & Verkaufsstopp und 5. Verwendungsstopp. Die Umsetzung der verschiedenen Stadien wird vermutlich über einen Zeitraum von rund zehn Jahren erfolgen.

Wo finde ich detaillierte Informationen zur aktuellen und geplanten Gesetzgebung?

Erik Salters: Da die Gesetzgebung durch Änderungen für Konsumenten oft nicht sehr verständlich ist, versuchen wir von Maxi-Cosi als Experten, Klarheit für unsere Kunden zu schaffen. Auf dieser Website bieten wir mehr Informationen rund um das Thema i-Size und Kindersitzpflicht.